Naturkindergruppe Ergolding

 

Im April 2016 haben wir in Ergolding eine Naturkindergruppe gegründet. Wir treffen uns einmal im Monat im Klosterholz. In der Regel ist das der 2. Dienstag im Monat. Am Wichtigsten ist uns dabei, dass wir in der Natur Spaß haben. Wir wollen spielerisch und hautnah die Natur erleben und dabei die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen und schützen lernen. Wir entdecken, fühlen, lauschen, basteln, bauen, spielen, singen, und und und. Die Natur bietet uns so viele Möglichkeiten. Wir haben ein Regenwurm-Kino gebaut, einen Imker besucht, ein Haus für die Waldwichtel gebaut, eine Öko-Rallye durch den Wald gemacht, als Igel-Detektive einen eigenen Igel-Tunnel gebaut und ihn anhand seiner Spuren auf Papier entlarvt, den Landshuter LBV-Igel-Experten Max Auer besucht, als Eichhörnchen Nüsse versteckt und versucht sie wiederzufinden, uns mit den Tieren im Winter beschäftigt und eine Wald-Weihnacht gefeiert.

 
Wir, das sind 8 Kinder im Alter von 5-7 Jahren und 2 Betreuer (Christine Weiß, Biologin, und Aleksandra Szwagierczak, Jugendbeauftragte beim LBV Landshut).

 
Hast Du auch Lust mitzumachen? Dann melde Dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:
Christine Weiß
Tel. 0163/6280455
naturforscher.naju@googelmail.com

 

 

Wir bauen ein Regenwurmkino

 

 

 

 

Wir bauen und spüren den Barfußpfad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Besuch bei den Bienen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Haus für die Waldwichtel

 

 

 

 

 

 

Eine Rallye durch den Wald mit 5 Stationen (blind tasten am Seil entlang, Fühl-Säckchen, Kletten-Weitwurf, Spaziergang mit Spiegel „durch die Baumkronen“, Zapfen-Wurf)

 

 

 

 

 

 

 

Zu Besuch beim LBV-Igelexperten Max Auer

 

 

 

 

 

 

 

Wir entlarven den Igel in unserem selbst gebauten Tunnel im Garten

 

 

 

 

 

 

Wir feiern Waldweihnacht

 

 

 

LBV QUICKNAVIGATION