Willkommen auf den Internetseiten des LBV Landshut!

Feuersalamander im LBV-Schutzgebiet "Kellerberg" (Foto: Stefan Gaspar)

Zu unserer Kreisgruppe zählen aktuell über 500 LBV-Mitglieder in Stadt und Landkreis Landshut. Wir verstehen uns als moderner Naturschutzverband der sich im gesamten Aufgabenspektrum des Natur- und Artenschutzes engagiert. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind der Erwerb, die Entwicklung und Pflege von wertvollen Biotopen, Artenhilfsmaßnahmen für gefährdete Arten sowie eine Vielzahl an Bestandserfassungen. Einzelheiten dazu finden Sie auf unseren links aufgelisteten Projektseiten.

Falls Sie selbst aktiv werden und bei uns mitmachen möchten: melden Sie sich. Wir freuen uns über jede Verstärkung!

+++ AKTUELLES +++ TERMINE +++ NEUIGKEITEN +++

Unbedingt lesen: Die Landshuter Monitoring-App am Beispiel Mauersegler; eine Veröffentlichung über das Landshuter Gebäudebrüterprojekt von Susanne Rieck im Magazin "Der Falke"

Es gibt eine erste, vorsichtige Schätzung zum Umfang von Vogelschlag an Glasflächen in Deutschland: mindestens 100 Millionen tote Vögel pro Jahr, alleine in Deutschland!

Samstag, 19.05.2018: Biotoppflegeaktion am Kalteller Berg; Interessenten bitte bei Franz Riedl melden (0163/3303077)

Pfingsmontag, 21.05.2018: Um 08.00 Uhr vogelkundliche Exkursion mit dem BUND Naturschutz an den Echinger Stausee; Treffpunkt ist am Gasthaus Fischerhans; Fernglas nicht vergessen!

17.05.2018: Versand unseres Berichts zur Begutachtung von Ausgleichsflächen im Landkreis Landshut an die betroffenen Gemeinden, die Naturschutzbehörden und an den Landrat des Landkreises Landshut (Anschreiben mit konkretisierten Handlungserfordernissen)

13.05.2018: neue Beobachtungsmeldungen

Gebäudebrüterkartierung 2018

Jetzt wieder auf Gebäudebrüter achten:

Bitte melden Sie uns Brutplätze von Schwalben, Mauerseglern und Haussperlingen!

Unsere Ansprechpartnerin für den Gebäudebrüterschutz:

Susanne Rieck: schwalbenschutz-landshut@lbv.de

Falls Sie Fragen zum LBV Igel-Schutzprojekt haben ...

Maximillian Auer

Tel.: 0151 / 21781759

max-auer@outlook.de

hilft Ihnen gerne weiter.

Wichtiger Hinweis an alle ORNITHO-Melder

Bitte brutrelevante Meldungen von naturschutzfachlich bedeutsamen Arten (z.B. Kiebitz, Rebhuhn, Grauspecht ...) immer punktgenau verorten und bei attraktiven Arten (z.B. Eisvogel, Bienenfresser ...) sowie bei Greifvögeln und Kolkraben immer verschlüsseln!