Willkommen!

Hinweis für Webseiten-Bearbeiter! Bitte gehen Sie nach der ersten Anmeldung im Webbaukasten zunächst auf XXX und machen Sie sich mit den Funktionen Ihrer neuen LBV-Webbaukasten-Seite vertraut.

Landshuts Giganten

Dle LBV-Großbaumkartierung für Stadt und Landkreis Landshut

- suchen - entdecken - dokumentieren - melden -

 

Hier geht's zur aktuellen Baumgiganten-Übersichtskarte                     Hier geht's zu unserem Baumgiganten-Meldeformular

ACHTUNG, liebe Melderinnen und Melder:
Unser Meldeformular arbeitet zeitweise nicht zuverlässig, d.h. die Meldungen kommen zum Teil nicht bei uns an.
Meldungen, bei denen das Formularfeld "eMail-Adresse" nicht ausgefüllt ist, erreichen uns aber im Allgemeinen.
Bitte schick uns eine kurze eMail, falls Dein Baum innerhalb einer Woche nicht in der Übersichtskarte erscheint.

Um was geht es?

Baumgiganten sind von herausragender ästhetischer, kulturhistorischer und naturschutzfachlicher Bedeutung. Sie beeindrucken uns durch ihre imposante Erscheinung ebenso wie durch ihr Alter. Und sie geben uns einen Eindruck davon, welche Baumriesen natürlicherweise in unseren Wäldern wachsen würden.

"Landshuts Giganten" ist ein Projekt zur Bestandsaufnahme derartiger Großbäume. Es richtet sich an Naturfreunde, Spaziergänger, Waldbesitzer, Biergartenbesucher, Biker, Reiter, Schwammerlsucher und alle anderen, die sich gerne in der Natur aufhalten.

Es eignet sich in besonderer Weise als Aktionsthema für Umweltbildungsmaßnahmen, Schulausflüge und Ferienprogramme. "Landshuts Giganten" ist zeitlich nicht befristet, sondern soll langfristig fortgeführt und aktualisiert werden.

 

Unsere Ziele

Wir wollen einen Überblick erhalten, welche Großbäume im Raum Landshut vorhanden sind, wo sie stehen und um welche Arten es sich handelt. Und natürlich soll auch die weitere Entwicklung dokumentiert werden: Wo gehen Baumgiganten verloren, wo wachsen neue Giganten heran?

Allerdings geht es uns auch um Folgendes: Wir wollen Dich dafür gewinnen, im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projekts mit offenen Augen durch Deine Umwelt zu gehen und vielleicht sogar die Natur in Deiner Umgebung gezielt zu erkunden. Wir wollen Deinen Forscherdrang wecken – ggf. mit Landkarten, Internet und GPS-Systemen – und Dich für die Besonderheit von Großbäumen begeistern.

Und vielleicht gelingt es uns dabei auch, den einen oder anderen Baumbesitzer zum Erhalt seines Giganten zu motivieren. Aber: Eine Datenerhebung als Basis für eine anschließende Unterschutzstellung soll Landshuts Giganten ausdrücklich nicht sein.

 

Und so kannst Du mitmachen

  • einen Baum melden
  • die Daten eines bereits gemeldeten Baum aktualisieren
  • ein Gebiet flächendeckend bearbeiten (Kartierung)

 

Einzelheiten hierzu findest Du weiter unten auf dieser Seite. Vorab jedoch noch einige grundsätzliche Anmerkungen:

  • ein Gigant sollte zwei Anforderungen erfüllen:
    • einen Stammdurchmesser von mindestens 100 cm bzw. bei Sonderwuchsformen 120 cm (Details hier zu in der unten stehenden Tabelle); gemessen bzw. geschätzt wird in Brusthöhe, das sind ca. 130 cm über dem Boden;
    • ein imposantes Erscheinungsbild.
  • der Stamm kann gemessen, aber auch geschätzt werden. Schätzungen sind vor allem dann erforderlich, wenn Bäume nicht oder nur schwer zugänglich sind (z. B. Privatgelände). Außerdem ist es nicht unbedingt jedermanns Sache, z. B. um ein alleinstehendes Anwesen herumzuschleichen ...
  • erreicht ein Baum noch nicht die für einen Giganten erforderliche Größe, so wird er in unserer Datenbank als „KANDIDAT“ oder als „ANWÄRTER“ geführt. Die für die Einstufung als „GIGANT“, „KANDIDAT“ oder als „ANWÄRTER“ entscheidenden Kriterien sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengestellt.

 

Baumtyp

Durchmesser (geschätzt)

Umfang (gemessen)

Normale Wuchsform

kleiner oder gleich 110 cm: KANDIDAT

größer 110 cm: GIGANT

kleiner 314 cm: ANWÄRTER

größer oder gleich 314 cm: GIGANT

Sonderwuchsform

(Baum wird bereits in 2-3 m Höhe mehrstämmig,

Flaschenwuchs, wichtige Kronenteile fehlen)

kleiner oder gleich 130 cm: KANDIDAT

größer 130 cm: GIGANT

kleiner 377 cm: ANWÄRTER

größer oder gleich 377 cm: GIGANT

    

Wie melde ich einen Baum?

Schau zunächst in unserer Übersichtskarte, ob Dein Baum bereits gemeldet wurde. Ist das nicht der Fall, dann machst Du bitte wie folgt weiter:

  • Meldeformular aufrufen
  • ist Dein Baum im Luftbild erkennbar, einfach den Standort anklicken (die Koordinaten werden dann automatisch in das Meldeformular eingefügt), das Meldeformular ausfüllen und abschicken
  • ist der Standort Deines Baumes im Luftbild nicht eindeutig erkennbar, so kannst Du die Koordinaten auch direkt in das Meldeformular eingeben; die Bestimmung der Koordinaten kann beispielsweise mit einem GPS-Gerät oder mit einem Smartphone erfolgen (nahezu alle Smartphones verfügen über GPS-Empfänger und auch kostenlose Apps stehen für praktisch alle Anbieter zur Verfügung (z. B. JustGPS für Android); leihweise stellen wir auch einfach zu bedienende GPS-Handgeräte zur Verfügung

Bitte melde uns auch gefällte bzw. entnommene Großbäume, gib im Formular aber unbedingt eine entsprechende Bemerkung (z. B. „gefällt“) mit ein.

 

Übrigens: Unsere Übersichtskarte und das Meldeformular wurden von Markus Welz aus Krailling programmiert - dafür ganz herzlichen Dank !!!

 

Wie bearbeite ich ein Gebiet flächendeckend (Kartierung)?

Großes Interesse haben wir natürlich auch daran, dass Gebiete flächendeckend nach Baumgiganten abgesucht werden. Bei dem zu bearbeitenden Gebiet kann es sich z.B. um ein Waldgebiet handeln, oder um eine anderweitig definierte Fläche. Entsprechende Gebietsabgrenzungen kann man leicht mittels Straßen, Gewässern, Bahnlinien und Stromleitungen vornehmen. Bevor Du startest: Bitte gib uns kurz Bescheid. Wir legen dann mit Dir zunächst die Gebietsabgrenzung fest und können so Doppelkartierungen vermeiden. Und falls Du zur Kartierung ein GPS-Gerät benötigst: Bitte einfach melden!

Gerade für Jugendgruppen und Schulklassen stellt die Kartierung einzelner Waldgebiete eine interessante Umweltbildungsmaßnahme dar. Falls Du Interesse haben solltest: Wir unterstützen Dich mit Meldebögen, GPS-Leihgeräten und einer Einführungsveranstaltung.

 

Landshuts Giganten: Ein Projekt mit vielen Optionen

Das Projekt „Landshuts Giganten“ kann in vielfältiger Weise weiter ausgebaut werden. Möglich sind beispielsweise:

  • Baumpatenschaften
  • Fotodokumentationen
  • ein Exkursionsangebot "Landshuter Gigantentour"
  • Aktionstage für Schulklassen und Jugendgruppen
  • verschiedene Auswertungen der eingegangenen Meldungen:
    • Wo stehen die größten Bäume?
    • Welche Baumart wird am häufigsten gemeldet?
    • In welchem Gemeindegebiet stehen die meisten Giganten?

 

Jetzt aber schnell raus ins Grüne – und Maßband nicht vergessen !!!